„Wer glaubt, dass ein Schulleiter eine Schule leitet, der glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.“

Dipl. Päd. Volker Schmidt ist Sonderpädagoge und war 22 Jahre lang Rektor eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums für Kinder und Jugendliche mit emotional-sozialem Förderbedarf und stellvertretender Gesamtleiter einer großen Jugendhilfeeinrichtung mit zuletzt ca. 400 Mitarbeitern, davon 120 Lehrkräften.

Er ist sich ganz sicher, dass sich nur durch Überzeugung, durch das Mitnehmen und Begeistern des gesamten Teams, Schule weiterentwickeln kann.

Von der Frühberatung bis zur zweijährigen Berufsfachschule gab es daher mit dem Team entwickelte individuelle Förderangebote, von der Beschulung von Schulabsentisten bis hin zu jungen Menschen mit Autismusspektrumstörungen und seelischen Behinderungen und Jugendlichen, die nur über eine Online-Beschulung erreichbar waren und Kinder im Konzept der „Schule des Lebens“ und in inklusiven Angeboten reichte die schulische und sozialpädagogische Förderung.

Volker Schmidt war lange Jahre Landesreferent für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung des Verbandes Sonderpädagogik (vds) des Landesverbandes Baden-Württemberg und Mitglied im vds-Landesvorstand.

Bei großen Fachkongressen , z.B. in Dortmund, Eisenach, Stuttgart, Weimar, Würzburg usw. bot Volker Schmidt verschiedene workshops zum Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an.

Volker Schmidt leitete jahrelang die Landesarbeitsgemeinschaft der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren für Kinder und Jugendliche mit emotional-sozialem Förderbedarf (SBBZ ESENT) in freier Trägerschaft in Baden-Württemberg und war damit auch Gesprächspartner im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.

Erfahrungen und Erfolge mit besonderen Beschulungsformen

Schon 1997 entwickelte Volker Schmidt inklusive Beschulungsformen unter dem Begriff „Vertiefte Kooperation“. In Form  einer schulischen Außenstelle (nach dem neuen Schulgesetz „Kooperative Organisationsform“) wurden Schülerinnen und Schüler mit einem Sonderpädagogischen Bildungsanspruch im emotional-sozialem Bereich in ihren bisherigen Klassen von zusätzlichen Sonderpädagogen beschult.

Auch eine spezielle Beschulung von „Schulabsentisten“ , die „Vorbereitungsklasse auf Beruf und Leben (BL-Klasse)“ wurde konzipiert und umgesetzt, ebenso das Konzept „Schule des Lebens“, bei der junge Menschen an fünf Tagen der Woche ganztägig vom gleichen Team aus Lehrkräften, Pädagogen und sozialpädagogischen Mitarbeitern gefördert und betreut werden. 2010 wurde dafür die Auszeichnung „Deutschland, Land der Ideen“ verliehen.

Auch das „virtuelle Klassenzimmer“, eine online-Beschulung für zeitweise nicht regelbeschulbare junge Menschen wurde von Volker Schmidt aufgebaut. 2009 wurde hierfür der Preis „Deutschland, Land der Ideen“ und 2011 der Preis „Ideen, Initiative Zukunft“ ausgelobt.

Spezielle Beschulungsformen  für junge Menschen mit einer seelischen Behinderung (nach §35a) z.B. auch für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen wurden von Volker Schmidt ins Leben gerufen.

Für die Vorbereitung junger Menschen auf das spätere berufliche Leben durch einen sog. „Arbeitstag“, im berufschulischen Bereich durch Schülerübungsfirmen wir das „Schillercafe“ , das „Haus der Schüler“, dem „Tafelladen“ , der „Pflege im Altersheim“ usw. wurde die Schule, die Volker Schmidt 22 Jahre lang leitete, zwei Mal mit dem „Boris-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg“  und dem Siegel „Starke Schule, Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ ausgezeichnet.

Publikationen:

• Mitwirkung im Buch „Erlebniswelt Sport“ von Manfred Schraag u.a.  Hofmann –Verlag
  • „Sonderpädagogik praktisch“ von Siegfried Klöpfer Diakonie-Verlag  Artikel:“Vorbereitung auf Beruf und Leben – Ein Konzept für die Schule f. Erziehungshilfe“
  • Birkacher Beiträge 1   Artikel: „Vorbereitung auf Beruf und Leben“
  • Birkacher Beiträge 3   Artikel:“Von der Insel ans Festland“
  • Birkacher Beiträge 4   Artikel:“Evangelium an einer Schule f. Erziehungshilfe oder Der Diakonische Auftrag einer Schule f. Erziehungshilfe“
  • Dokumentation „Am Rande der Beschulbarkeit“ Sophienplfege Tübingen 2001  Artikel: „Schule wieder ermöglichen und erfinden“
  • Zeitschrift der Stiftung Kath.frei Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart KatFreSch  „Einbindung statt Ausgrenzung“
  • vds-Bundesverband 2018 „Förderschule ES – Zur Aktualität und Zukunft einer ungeliebten Schulform“
  • mehrere Veröffentlichungen in „Pädagogische Impulse“ Zeitschrift des vds-Landesverbandes Baden-Württemberg
  • Viele Presseartikel vom örtlichen „Gränzboten“ bis zur „Süddeutschen Zeitung“

Vorträge und workshops bei: